top of page
AutorenbildLady Aislinn

Über das Lachen

…. und dann kam der kaum geschluckte Kakao wieder durch die Nase an die Öffentlichkeit…



Eigentlich ist das Mädchen unten auf dem Foto meine Cousine zweiten Grades, das tat aber unserer Freundschaft keinen Abbruch; sie war nur ein Jahr älter, ist inzwischen Ärztin, aber dennoch so geblieben, wie ich es gerne habe: nicht zu steif, vertraut, offen und verständnisvoll. Leider für mich wohnt sie im äußersten Osten, sie wäre eine wunderbare Hausärztin, Freundin und Ansprechpartnerin.

Warum wir so herzhaft lachten, dass ich Bauchweh bekam? Es war der Kasperl an der Hand ihres Vaters, und der meinige (kein Kasperl) war stets zur Stelle, wenn es ums Fotografieren ging. So sind viele, viele Erinnerungsfotos entstanden, und ich finde dieses umso bemerkenswerter, weil ich jetzt jeden Fotografen mit meinem doofen Gesichtsausdruck zur Verzweiflung bringe.


So lächeln Sie doch endlich mal ein bisschen, höre ich am häufigsten. Das Passfoto-Schießen für e-card und Personalausweis geriet zur Geduldsschlacht. Ein bisschen nach unten, aber nicht schief, wenn ich bitten darf, und ein angedeutetes Lächeln wäre auch nicht schlecht. Aber nur angedeutet, und nach einem Verbrecherfoto soll es nun auch wieder nicht aussehen.

Nun muss ich jedes Mal, wenn ich die e-card herauskrame, dieses Fahndungsfoto ansehen, ausgeschlafen war ich damals auch nicht, weil ich schon ahnte, was mir bevorstand.


Dass ich lieber HINTER der Kamera stand als davor, checkte ich erst später. Zuerst war es eine schicke Canon, mit der ich auf Motivjagd ging, dann eine schlichte Handycam, die mich auf Erkundungsausflügen begleitete, und da war es wurscht, ob man geschminkt war oder nicht. Das Tragen von Corona-Masken kam mir auch sehr zugute, da konnte man sich prima dahinter verstecken. Wie einst Sisi mit ihrem schwarzen Fächer. Und niemand maulte ob meiner Fadesse….


Nur nebenbei: Wenn sie auch sagen, Corona sei überstanden, denke ich mir, irgendwo lauert noch ein Abkömmling, eine heimtückische Mutation, schwirren ein paar fiese Aerosole, die nur auf einen geeigneten Wirt warten und dann zuschlagen.



Karin & Gabi

bottom of page