Christopher Walken ist Peina, ein sehr kultivierter Vampir....
"Das Buch von THE ADDICTON, von meinem guten Freund Nicky St. John geschrieben, vermittelte mir eine Vision, so stark und in sich geschlossen, dass man es einfach verfilmen musste. Ich fand in dem Buch viele meiner eigenen Gefühle und Ängste wieder, die das existentielle Dilemma des Lebens und der menschlichen Gesellschaft betreffen. So habe ich THE ADDICTION niemals als Vampirfilm betrachtet. Vielmehr sprach ich auf die Abhängigkeit an, der wir alle erliegen ‑ unsere Faszination am Bösen und an der Gewalt. Diese Sucht scheint durch unser Blut zu fließen. Und das Vampirgenre ist nur ein metaphorisches Werkzeug, das der Autor als Ausdrucksform gewählt hat. " (Abel Ferrara)
Peina/Kathy: "Willst Du hingehen, wo es dunkel ist? So kann man nicht mit Leuten umgehen. Wenn Du so was zu mir sagst, muss ich es Dir übel nehmen. Vielleicht hätte ich gerne Proust gelesen, aber als er veröffentlicht wurde, habe ich ihn gehasst. Warum sagst Du nicht, ich soll Dich in Ruhe lassen, laut und deutlich? Stärker!
Dein Atem riecht wie Scheiße, weißt Du das? Weißt Du wie lange ich schon faste? 40 Jahre. Beim letzten Fix hatte ich 18 in einer Nacht. Sie fallen dem Hunger zu Opfer wie die Fliegen. Du kriegst nie genug. Aber Du lernst es zu kontrollieren, wie die Tibeter, von weniger leben.
Was hast Du gemacht? Was ist in Dir? Auch Kinder? Das Blut von Kindern? Das erste ist das schwerste, danach sind alle gleich.
Die Welt ist ein Friedhof, Wir die Raubvögel nagen an den Knochen. Wir sind es, die die Sterbenden wissen lassen, dass ihr Stunde geschlagen hat.
Glaubst Du, Nietzsche hat etwas verstanden? Die Menschheit wollte schon immer jenseits von Gut und Böse existieren, von Anfang an. Weißt Du was sie gefunden haben? Mich.
---Möchtest Du Tee?.... "nein" ..."vielleicht später." "Wie kannst Du ihn trinken?" (Kathy)
"Viele Leute trinken Tee." "Ich bin nicht Du." "Du bist nichts. Das solltest Du nicht vergessen. Du bist keine Person, nichts. Hast Du "Naked Lunch“ gelesen? Burroughs beschreibt perfekt, wie es ohne Fix ist.!"
"Wer bist Du?" (Kathy)
"Mein Name ist Peina."
"Was willst Du von mir?" (Kathy)
"Nein, was willst Du von mir? Du kommst mir nach und wolltest mich in eine dunkle Straße drängen. Du denkst, Du verstehst was, aber Du verstehst nichts. Ich werde Dir zeigen, was Du bist. Ich werde Dich lehren, was Hunger ist. Das erste mal war schwer. Wart's ab, es ist eine lange Zeit bis Sonnenaufgang...
Du kannst nicht essen, nicht schlafen, dein Verlangen nicht am Tag befriedigen. Ein Sklave dessen, was Du bist: nichts. Ich defäkiere. Wann hast Du das zum letzten mal getan? Ich bin fast ein Mensch. Ich esse, schlafe, arbeite, kann Diät machen. Das hat lange gedauert. Du denkst, Du weißt wer wir sind. Man muss sich anpassen. Man darf nicht auffallen. Es geht um die Qualität der Existenz.
Meine Sucht wird von meinem Willen gesteuert. Ursprünglich wurde mein Wille von der Sucht bestimmt, aber jetzt ist er stark genug, um die Befriedigung meiner Bedürfnisse zu kontrollieren. Ist das sehr abstrakt? Was Gutes in Dir ist, werde ich als Nahrung benutzen. Und Du wirst Dich fühlen, als hättest Du nicht gegessen, seit Wochen. Dämonen leiden in der Hölle." (schlürf)
Du kannst nicht töten, was schon tot ist. (als sich Kathy die Pulsadern aufschneiden will)
Die Ewigkeit währt lange, gewöhne Dich dran.
Keine Sorge, Du wirst nicht sterben. Schmerz ist etwas anderes, etwas, das wir alle kennen, man muss jemand Besonderer sein, um ihn zu sehen und etwas dagegen zu tun."
"Bitte hilf mir!" (Kathy)
"Ich bin nicht dieser Jemand, glaub mir. Lies die Bücher. Sartre, Beckett. Meinst Du etwa, das wäre Fiktion? Ich spüre den Wind der Flügel des Wahnsinns,.... Baudelaire.
Ich komme erst spät zurück. Sei ehrlich: Du wolltest nicht wirklich Schluss machen, nur wissen, ob ich was zu essen übrig gelassen hätte, für einen Fix."
„Es geht hier um die Jagd auf Vampire und nicht darum, wer im klassischen Westernkino damals die Bösewichte waren. Wir haben in diesem Film Szenen, die eine Hommage an die frühen Werke von Howard Hawks und Sam Peckinpah sind, in denen die Henry Fondas, John Waynes und William Holdens die ultimative Herausforderung meistern. Es ist eine Mischung aus The Wild Bunch und Vampiren.“ James Woods
„Die Vampirjäger sind Revolverhelden, und die Vampire sind auf ihre Weise Revolverhelden“, sagt Thomas Ian Griffith, der Schauspieler, der die Paraderolle des Vampirmeisters Valek bekam. „John (Carpenter) hat den Western übernommen und dunkle Untertöne hinzugefügt, die wir noch nie zuvor gesehen haben.“
"Isn't it beautiful? Something you'll never forget? I know I won't."
"For 600 years I have fed on your kind at will." Valek
„Es ist ja nicht so, als wären sie ein Haufen beschissener Schwuchteln, die in gemieteter Abendgarderobe herumhüpfen und jeden in Sichtweite mit kitschigem Euro-Trash-Akzent verführen , okay? Vergiss , was du in den Filmen gesehen hast : Sie verwandeln sich nicht in Fledermäuse, Kreuze funktionieren nicht. Knoblauch? Willst du Knoblauch probieren? Du könntest da mit Knoblauch um den Hals stehen und einer dieser Mistkerle wird dich verdammt nochmal bücken und deine Strada-Chocolata hochlaufen , während er dir das Blut aus dem Hals saugt , okay? Und sie schlafen nicht in mit Taft ausgekleideten Särgen.“ Jack Crow
"You can't kill me."
"Your war is over, Crusader."