"Terry Silver auf Netflix"
2021 Staffel 4: Episoden 1-10
2022 Staffel 5: Episoden 1-10
2024 Staffel 6: Episoden 6, 7, 10 (ab Nov. 2024)
"Ein Mann, der nicht stehen kann, kann nicht kämpfen. Ein Mann, der nicht atmen kann, kann nicht kämpfen. Ein Mann, der nicht sehen kann, kann nicht kämpfen. Extreme Situationen erfordern extreme Maßnahmen." Terry S.
Griffith lehnte das Angebot, als Silver zurückzukehren, zunächst mehrfach ab. Verständlich: „Karate Kid III“ gilt als der schlechteste Teil der Trilogie, spielte weltweit gerade mal rund 39 Millionen US-Dollar ein und selbst die Darsteller*innen selbst haben kaum ein gutes Wort für den Film übrig. Und: Griffith hatte sich 2007 von der Schauspielerei zurückgezogen und seither in keiner Produktion mehr mitgewirkt. Nichtsdestotrotz ist Griffith dankbar für die Gelegenheit, die sich ihm als aufstrebenden Darsteller damals bot. quelle
Von der Nervensäge zur unvorhersehbaren Bedrohung - Terry Silver hat einen beeindruckenden Wandel durchgemacht. Im Jahr 1989 wurde Silver erstmals eingeführt, als Vietnam-Kumpel von Bösewicht John Kreese in "Karate Kid 3". Dabei stieß Fans sauer auf, dass Kreese fast vollständig aus der Handlung verschwand und Silver damit betraut wurde, Mister Miyagi und Daniel LaRusso Steine in den Weg zu legen.
Als völlig neue Figur schien es keinen Sinn zu ergeben, dass Silver so viel Zeit damit verbringen würde, einem jugendlichen Karate-Enthusiasten das Leben schwer zu machen, selbst wenn er seit Vietnam in Kreeses Schuld steht. Zudem ging die manische Energie des Kokain-Freundes Silver vielen Zuschauern auf die Nerven.
Was jedoch nur wenig wissen: Terry Silver war eigentlich nur eine Notlösung. Eigentlich sollte Martin Koves John Kreese erneut als Schurke im Mittelpunkt stehen, doch durch die Dreharbeiten zur Serie "Jesse aus dem All" fehlte Kove die Zeit, um für "Karate Kid 3" vor der Kamera zu stehen. Nur für einige kurze Szenen reichte es, danach musste er den Schurken-Staffelstab zwangsläufig an eine andere Figur, Silver, abgeben. (netzwelt,de)
„Ich war mir mit der Rückkehr in den gleichen Charakter nicht sicher. Ich hatte Bedenken, aber die Schöpfer hatten einen Plan für diesen Kerl ausgearbeitet. Sie haben alle Fragen beantwortet, die ich hatte, wie, ‚Warum ist er so, wie er ist?‘, ‚Was macht ihn aus?‘, ‚Was hat er in diesen vergangenen 30 Jahren gemacht?‘. Das war alles Teil ihrer Erklärung und so verlockend.“ TIG Hollywood Reporter
Alicia Hannah-Kim spoke very highly of working with Thomas Ian Griffith, saying he is "unfailingly kind and warm" and "a gentleman". She also claims he is a "real renaissance man", as, in addition to acting, he is a musician, martial artist and writer. quelle
Die plötzliche Beliebtheit von Terry Silver in "Cobra Kai" lässt sich daher leicht erklären. Hier war Silvers Auftritt kein Plan B, sondern genau geplant, daher ist sein Mitwirken logisch in die Handlung eingebaut worden. Zudem ist die Figur mittlerweile älter und ruhiger, nicht nervig, sondern interessant.
quelle. netzwelt,de
"Es war surreal. Ich bin erstaunt, dass so viele Leute Terry Silver-Fans sind. Schon der erste kleine Teaser, den Netflix herausbrachte, hat mich geschockt. Es war eine Reise und so erfüllend, einen Charakter aus meinem allerersten Film zu nehmen und ihn all die Jahre später wieder zurückzubringen. Es war ein archetypischer, zweidimensionaler, übertriebener Charakter und plötzlich ist er dieser komplexe, multidimensionale Charakter." Hollywood Reporter 2022
"Ich bin mein ganzes Leben lang Kampfsportler gewesen und das hat sich einfach immer weiter entwickelt. Es ist ein Teil von mir. Es ist meine Therapie. Als die Macher mich also anfangs fragten: „Sind Sie in Form?“, sagte ich: „Das wird kein Problem sein.“ Aber dann gehe ich ans Set, sehe das Stunt-Double an und denke: „Ich kicke so viel schneller.“ Also springe ich auf und melde mich freiwillig. Was ich nicht bedacht hatte, ist, dass ich das jetzt 10 Stunden am Tag machen werde. Glauben Sie mir, ich sitze an diesem Abend in einem Bittersalzbad und denke: „Worauf zum Teufel habe ich mich da eingelassen?“ Hollywood Reporter
Das Engagement, die Persönlichkeit der Figur zu bewahren und sie gleichzeitig für die aktuelle Version des Franchise anzupassen, erstreckte sich auch auf die Kampfszenen , für die sich Griffith freiwillig selbst entschied, als ihm klar wurde, dass er als lebenslanger Kampfsportler immer noch genauso schnell Tritte austeilen konnte wie die Stuntmen der Show. quelle
ZUSAMMENFASSUNG
Ein Moment in Staffel 4 von Cobra Kai führte Terry Silver zurück in die Schurkerei und kehrte seine Charakterentwicklung um.
Daniels Zurückweisung von Terry Silvers aufrichtiger Entschuldigung entfachte erneut die Wut, die Silver zu seinen bösen Plänen trieb.
Hätte Daniel Silver vergeben, hätte die Haupthandlung von Cobra Kai eine völlig andere Richtung einschlagen können.
Terry Silvers gesamte Schurkengeschichte in Cobra Kai kann auf einen Moment in Staffel 4 zurückgeführt werden
Terry Silvers gesamter Schurkenbogen in Cobra Kai kann auf einen einzigen, scheinbar harmlosen Moment in Staffel 4 zurückgeführt werden. Gespielt von Thomas Ian Griffith kehrte der Bösewicht aus Karate Kid III in Staffel 4 als Figur, die seine Rivalität mit Daniel LaRusso längst hinter sich gelassen hatte, zum Franchise zurück. Doch aufgrund der Machenschaften von Kreese dauerte es nicht lange, bis Silver wieder der Alte war.
Terry Silvers Entschuldigung bei Daniel LaRusso war aufrichtig
Terry Silver wollte Vergebung für die Folterung von Daniel in Karate Kid III, bekam sie aber nicht
Silver schien das Geschehene wirklich zu bereuen, aber Daniels entschiedene Ablehnung seiner Entschuldigung entfachte eindeutig die Wut, die Terry Silvers Plan in Karate Kid III antreibt . Wie sehr Silver von Daniels Reaktion auf seine Entschuldigung verärgert war, zeigte sich in dem Kommentar, den er Kreese unmittelbar danach machte und der eine deutliche Kehrtwende in seiner Einstellung widerspiegelte: „ Jetzt machen wir uns an die Arbeit, damit wir mit diesem arroganten kleinen Wichser die Landkarte säubern können .“
Die Bedeutung dieser Szene wurde von den Showrunnern von Cobra Kai anerkannt . Daniels Gespräch mit Silver war es, das „ die Flamme des Bösewichts in ihm entfachte “, so Co-Creator Hayden Schlossberg. Als dieses Gespräch stattfand, versuchte Silver, seinen und Kreeses ursprünglichen Traum für Cobra Kai zu verwirklichen, war aber nicht an Gewalt mit anderen Dojos interessiert. Das änderte sich nach dem Gespräch mit Daniel, da Silvers Methoden im Laufe der Staffel immer schlimmer wurden.
Man sollte sich fragen, wie die Dinge ausgegangen wären, wenn Daniel anders auf Silvers Entschuldigung reagiert hätte. Schlossberg wies darauf hin: „ Hätte Daniel einfach alles in Ruhe gelassen und wäre nicht so ein Hitzkopf gewesen, wäre die Staffel vielleicht nicht so zu Ende gegangen."
Was müsste passieren, damit Terry Silver in Cobra Kai Erlösung findet?
quelle By Charles Nicholas Raymond Published Apr 14, 2024