Diverse Burgen-Ausflüge in Tirol
*schnauf* kann man da nur sagen. Da die Burgen (oder das, was von ihnen übriggeblieben oder auch saniert wurde) immer ziemlich weit oben liegen, geriet so manche Filmaufnahme zu einer Wackelpartie. (In meiner Video Playlist könnt ihr einige Ausflüge mitverfolgen).
*schwitz* Meist brannte die Sonne aufs erlauchte Haupt (trotz Sonnenschutz), aber auch das nahm man in Kauf. Kaum ein Mensch anzutreffen (wer interessiert sich noch für alte Mauern?), nur hie und da ein Schmetterling, der sich auf mir niederließ und Blümchen überall.. sehr idyllisch!
Und die Rast auf den ehrwürdigen Mauern.. sowieso ein Erlebnis, als erzählten sie uns Geschichten von längst vergangenen Zeiten, nein, sie mussten nicht erzählen, man fühlte es einfach…
Ein großes Lob an diejenigen, die mit viel Herzblut und Kraftanstrengung alte Mauern sanieren (ich sage nur: Ritter Requiem auf Youtube, ‘uppsala, aber jetzt ein kühles Bier bitte’. Interessante Videos von der Kronburg und der Haderburg/Südtirol gibt’s auf seinem Kanal zu sehen, aber auch von Ritterspielen).
*keuch* Mir reichte schon das einmalige Hinaufklettern auf die Kronburg, zwar im Schatten des Waldes, aber normalerweise mache ich solche Klettertouren ja nicht.
Bei meinem Besuch damals war die Burg ziemlich verfallen und verwachsen; 'was willst du denn mit den alten Steinen’, bekomme ich öfter zu hören. Ich finde es schön, wenn man sich um diese alten Steine kümmert, sie sind ein Stück vergangener Zeit, leisere und subtilere Zeugnisse und nicht so überlaufen wie Mittelalter-Feste.
“Ich saz ûf eime steine
und dahte bein mit beine:
dar ûf satzt ich den ellenbogen:
ich hete in mîne hant gesmogen
daz kinne und ein mîn wange.
(…) Walther von der Vogelweide