top of page
AutorenbildLady Aislinn

Oscar für Mads Mikkelsen?

Mads Mikkelsen im Interview: „Kein Mensch hat damals geküsst.“

Der charismatische Däne Mads Mikkelsen besticht in dem Western-Drama „King’s Land“ (OT: "The Promised Land") als Ex-Soldat und Bauer und sagt einem bösartigen Adeligen den Kampf an – derzeit im Kino.

Auszüge vom Kurier-Interview, 7. August 2024, von Alexandra Seibel (kurier.at)



„Mads-Mikkelsen-Filme ziehen immer“, wissen Verleiher, wenn sie einen Film mit Mads Mikkelsen ins Kino bringen. Egal, in welcher Rolle, der charismatische Däne berauscht sein Publikum global. Oft schweigsam, immer ausdrucksstark, pendelt er leichtfüßig zwischen Hollywood und europäischem Arthouse-Kino. Kein Wunder, der Mann hat eine solide Tanzausbildung hinter sich; acht Jahre lang arbeitete er als Musical-Tänzer. (..)


Der Sexiest Man Alive, mittlerweile 58, hat längst bewiesen, dass er alles kann: zwischen Fantasy-Star und Charakterrolle oder Liebhaber im historischen Kostüm ("Die Königin und ihr Leibarzt").Derzeit findet man Mikkelsens melancholisches Gesicht in dem dänischen Western-Drama "King's Land" im Kino. Dort spielt er den Ex-Soldaten und Captain Ludwig von Kahlen.Mikkelsen erinnert an sich an eine ähnliche Rolle, die er bereits gespielt hat: Michael Kohlhaas: zwei Männer kämpfen eigensinnig um ihr Recht. Eigensinn zähle auch zu seinen herausstechenden Eigenschaften, gibt Mikkelsen zu, im direkten Gespräch keineswegs einsilbig, sondern vielmehr höchst auskunftsfreudig. Es sei seine Stärke, manchmal auch eine Schwäche. Sich selbst bezeichnet Mikkelsen als "History Freak". Die Geschichte Dänemarks kennt er in- und auswendig. Wenn es um historische Details geht, kann er kleinlich werden. Dass es zwischen dem kämpferischen Captain und der verliebten Adelsverlobten einen romantischen Kuss geben muss, sieht er zwar ein: "Ich verstehe, dass wir etwas im Film brauchen, womit sich das zeitgenössische Publikum identifizieren kann." Gleichzeitig kam er nicht umhin, den Regisseur von King's Land aufzuklären: "Bis in die 1880-er Jahre hat damals kein Mensch geküsst. Der Kuss hat nicht existiert. Die Japaner haben sich erst nach dem Zweiten Weltkrieg zu küssen begonnen, weil es ihnen bis dahin davor grauste. Der Kuss ist eine romantische Erfindung, die erst mit der Lyrik und dem Roman aufkam."


In King's Land spricht Mikkelsen zwischendurch auch astreines Deutsch, eine Sprache, die er zwar nur rudimentär beherrscht, in der er sich aber sehr wohl fühlt: "Die deutsche Sprache hat etwas, das mich sehr ans Dänische erinnert. Vielleicht ist es die Melodie. Im Deutschen fühle ich mich zuhause".


Angelt sich Mads Mikkelsen mit "King's Land" endlich den verdienten Oscar? Im Trailer sieht es stark danach aus. Es ist kaum zu glauben, aber Mads Mikkelsen kann bisher noch keinen Academy Award vorweisen – noch nicht mal eine Nominierung hat der dänische Schauspielstar bisher erhalten. Dabei liefert Mikkelsen seit Jahren, wenn nicht sogar seit Jahrzehnten, kontinuierlich Schauspielleistungen auf höchstem Niveau ab und stellt das Highlight der meisten Filme und Serien dar, in denen er zu sehen ist. Man denke hier an "James Bond: Casino Royale", das dänische Alkoholdrama "Der Rausch" und nicht zu vergessen seine brillante Serienversion von Anthony Hopkins' Dr. Hannibal Lecter in "Hannibal". Link


Inhalt: Dänemark im 18. Jahrhundert: Ein Soldat namens Ludvig Kahlen leistet dem Befehl seines Königs Folge und will die wilde Heide von Jütland bezwingen – ein finsteres Niemandsland, in dem neben brutalen Straßenräubern und gefräßigen Wölfen der unbarmherzigste aller Feinde regiert: Mutter Natur.


Die Europäische Filmakademie hat Mads Mikkelsen zum besten Schauspieler des Jahres 2023 gekürt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung erhielt er für seine Hauptrolle im Film „Das gelobte Land/King's Land“ („Bastarden“), einem historischen Epos über die Eroberung Jütlands. Aber was ist das Phänomen dieses charismatischen Dänen (keine weichen Züge im Gesicht – nur scharfe Kanten), der zwei Stunden lang über Kartoffeln weinen kann, die in der wilden Einöde nicht wachsen wollen, und das Publikum trotzdem gefesselt ist? Nun, die Formel für seinen Erfolg liegt in der Kombination von mindestens drei Zutaten. weiterlesen


bottom of page