Loriot: Umgang mit Tieren
- Lady Aislinn
- 18. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Nov. 2024
Das einzige Nachschlagewerk seiner Art
Loriot ("Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos"), mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow, wurde 1923 in Brandenburg geboren, wuchs in Berlin auf und lebte am Starnberger See. Er studierte Malerei und Graphik in Hamburg. Seine humoristischen Arbeiten in „Stern“, „Weltbild“ und „Quick“ machten ihn bekannt, die Fernsehserien Cartoon und Loriot 1–6 berühmt. Er wirkte als Autor, Regisseur und Schauspieler in „Ödipussi“ und „Pappa ante portas“, zwei der erfolgreichsten deutschen Kinofilme, und war Mitglied der Berliner Akademie der Künste sowie der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Loriot starb 2011.
Klappentext: "Waren die bisherigen Ratgeber des Meisters der Einübung kultivierter Umgangsformen den mit- und zwischenmenschlichen Bereichen gewidmet, gestatten ihm nun ihre millionenfache Verbreitung, aufbauend weiterzuwirken und sich heikleren Themata zuzuwenden: das Verhältnis des Menschen zu seinen mehrbeinigen Freunden. Die zwei überordnenden Kapitel BEHAART und UNBEHAART zerfallen in die Einzelteile Pferde, Hunde, Katzen, Maulwürfe, Eichhörnchen, weiße Mäuse einerseits und Elefanten, Fische, Vögel und Pinguine andererseits. Ein Anhang schließlich gibt Auskunft über den Umgang mit Gummitieren und Das zoologische Faschingskostüm- womit die Grundlagen für korrektes menschliches und tierisches Verhalten vorliegen." Diogenes Verlag, 1971
Anmerkung 1: Mit diesem inzwischen bereits arg zerfledderten Büchlein verbinde ich manch wehmütige und doch schöne Erinnerungen: es wurde mir vom KV mit einem damals -hüstel -noch tollen Zeugnis (auch in Mathe) überreicht. Ich glaube, zu jener Zeit war er auch noch nicht so frustriert über den wilden Haufen, den er übernommen hatte (übernehmen musste). Ich hoffe, er verbringt eine umso ruhigere Pension! Anmerkung 2: Loriot hatte zeitlebens immer zwei Möpse gleichzeitig :) Der Künstlername Loriot ist das französische Wort für Pirol. Der Vogel ist das Wappentier der Familie von Bülow.
„Hunde sind sprichwörtlich: Ein Hund wäscht den anderen, Morgenhund hat Gold im Mund, Der Glückliche schlägt keine Hunde oder auch: Ich sei, gewährt mir die Bitte, bei euren Hunden der Dritte ...“ (Loriot)
„Die Eintagsfliege wird bereits zwölf Stunden nach ihrer Geburt von ihrer Midlife-Crisis erwischt. Das muss man sich mal klarmachen!“ (Loriot)
„Frauen und Männer passen eigentlich nicht zusammen.“ (Loriot)
Hier eine kleine Slideshow zum Anklicken: