Die dänische Verwandtschaft
- Lady Aislinn
- 11. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. Apr.
hi, Mikkelsen Fans out there, habt ihr auch dänische Verwandte? Ich schon. Leider nicht blutsverwandt. Mein lieber, inzwischen verstorbener und sehr belesener Onkel Willi aus Wien hatte einen Bruder:
Heinrich Horvath, der eine gewisse Signe heiratete... Bild: Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen

Signes Bruder, Robert Nedergaard, schreibt:
“Es geht um die Familie meiner Schwester Signe – oder besser gesagt um ihren Ehemann, den Österreicher Heinrich Horvath, der 1937 als 15-Jähriger mit seiner Mutter und seinem Vater nach Dänemark kam. Seine Mutter beteiligte sich am Otto-Bauer-Schmuggel von Bleiladungen und am Zeitungsschmuggel von Brünn nach Wien – zusammen mit dem ältesten Sohn Franz Novy (siehe dazu unter Das Rote Wien).
Heinrichs Schwester Hermine war bereits in DK – kam 1920-1921 (?) als Wiener Kind hierher auf einen Bauernhof in Mitteljütland gekommen – übrigens meinem Geburtsort. Sie durfte als eines von vermutlich 256 Kindern bleiben. Hat dann geheiratet, wurde aber geschieden. Später zog sie nach Tange und half ihren Eltern und Heinrich 1937, nach Dänemark zu kommen. Dänemark war besetzt – und 1940 galt Heinrich als Deutscher (Österreich wurde annektiert).
Nach seiner Ausbildung in der Kaserne in Paderborn kam er an die Ostfront (Mansteins Panzerwaffen) und hat den Krieg ohne Probleme überstanden, hatte aber unglaublich viel Glück. Er kehrte aus dem Krieg zurück, um mit einem Vorarbeiter aus Tangeværket herumzufahren (besuchte die Bauern), um einen Job zu finden.
Er kam auf den Bauernhof meines Vaters, und als er einen Helfer brauchte, wurde Heinrich eingestellt. Von 1937 bis 1940 war er als Landgehilfe tätig. Es stellte sich heraus, dass er auf derselben Farm arbeitete, auf die seine Schwester Hermine vor 26 Jahren kam. Dann verlobte er sich später und heiratete meine Schwester.”
dänischer Originaltext
Ich lernte die Familie von Heini während ihres Campingurlaubs in Hall/Tirol kennen, in Erinnerung geblieben ist mir lediglich der eine Sohn Per, ein langer, blonder, sehr umgänglicher Junge. Und dass das Bergfahren der lieben Signe recht unheimlich war. Sie klammerte sich am Beifahrersitz fest und wäre am liebsten darin versunken vor Angst. (Naja, verzeihlich, wenn der höchste Berg in Dänemark Møllehøj mit 170,86 Metern die höchste natürliche Erhebung dort ist- gegenüber Tirols Wildspitze (3.768 m) in den Ötztaler Alpen. :))