"Der Ball ist rund, und das Spiel dauert 90 Minuten."
"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel."
Na klar, sonst wäre er ein Würfel und das Spiel etwas beschwerlicher und Monty Python- oder Mr. Bean-esk.
In memoriam Bruno Pezzey ( * 3. Februar 1955 in Lauterach, Vorarlberg; † 31. Dezember 1994 in Innsbruck). Pezzey war ein österreichischer Fußballspieler und -trainer. Der Verteidiger bestritt als Nationalspieler alle Spiele für Österreich bei der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien und 1982 in Spanien; er war 1979 Spieler der Weltauswahl. Er hatte als der Vorzeigesportler schlechthin gegolten. Kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Skandale. Und dennoch wurde Bruno Pezzey keine 40 Jahre alt.
Sepp Herberger, ein bekannter deutscher Fußballtrainer, betonte einst: “Der Ball ist rund – und das Spiel dauert neunzig Minuten.” Mit diesem Spruch unterstrich Herberger die Unberechenbarkeit des Fußballs und die Gleichberechtigung aller Spieler.
Das weibliche Geschlecht mit einer Minderzahl an Fußballfans hat es dieser Tage doch etwas schwerer, wenn die Damen nicht gerade der Nationalmannschaft angehören und auch ihren Experten-Kommentar im Fernsehen abgeben dürfen. Also entweder, liebe Leidensgenossinnen, ihr beugt euch dem Willen des Hausherrn, sofern ihr nicht ein zweites Fernsehgerät (oder ein Netflix-Abo) besitzt, wo ein Pilcher- oder Katie Fforde-Film läuft, oder ihr erledigt das anstehende Bügeln, oder ihr vertreibt euch die Zeit mit Fragespielen:
Wer hat die strammsten Wadeln? Wer hat das schönste Tattoo?
Wer hat das größte Tattoo?
Wer hat die tollste Frisur, und wer ist das noch gleich mit den gelben Spaghetti-Haaren? Wer hat den schönsten Undercut? Fade Cut? Afro-Look? Buzz Cut? Längste Matte? Slicked Back Hair? Barber Cut? (Findet ihr Marcel Sabitzers Bärtchen auch so cool?)
Warum heißt ein Farbiger "Rüdiger"?
Warum redet Marko Arnautovic wie ein Ausländer?
Wer produziert die schönsten Schwalben?
Hat Herbert Prohaska seine Fallfehler in der Studio-Analyse besiegt? Beispiel: "..á la longue darf man ihm nicht unterschätzen." ja doch, "EAM"!
Warum sind alle im Studio so braun gebrannt? Ist das noch gesund? Warum tragen die Analytiker alle weiße Turnschuhe? Macht nicht sportlicher, sondern große Latschen.
Was machen die vielen Tausend Fans im Stadion, wenn sie während der Spiels aufs Klo müssen ? (Lieber während des Spiels verschwinden als in der Pause...größerer Andrang) Warum tragen manche Fans seltsame Hüte, Federn, Nikolaus-Bärte? Wie lautet der ganze Text von Olé-olé, olé-olé, olé .. klingt wie "oh weh, oh weh, oh weh..."
Was genau machen die Fans nach dem Spiel, wenn sie nicht randalieren?
Wie viele Fanmeilen gibt es pro Spiel? Was ist eigentlich eine Fanmeile? Ist sie auch genau eine Meile lang? Ist sie das gleiche wie public viewing? (Der Konsum von Cannabis ist dort untersagt. Für Fahnenstangen gilt eine Ausnahme. Allerdings müssen diese aus PVC oder Holz sein. Die Stangen dürfen maximal einen Meter lang sein. In Deutschland zumindest, laut focus. de).
EDIT: Bin jetzt etwas schlauer: public viewing wird auf Fanmeilen betrieben, die Mitnahme von Messern ist allerdings verboten.... Vertreibt euch die Zeit auch mit kniffligen Fragen: was passt nicht zusammen: Tormann/Elfmeter; Fan/Gegröle; Trainer/Mannschaft; Deutschland/Österreich. Oder ihr wartet auf Pannen und unterhaltsame Eigentore. (oder: wer weint nach einer vergebenen Torchance?)
Wieso wird auf Servus TV während des Spiels so viel geredet?
Ist public viewing wirklich so erstrebenswert? (Im Englischen bezieht sich der Begriff allgemein auf die öffentliche Präsentation einer Sache, wie etwa einen Tag der offenen Tür oder eine Aufbahrung, und hat auch die Bedeutung einer Leichenschau vor einer Beerdigung)
Auch die längste EM geht einmal vorbei, vielleicht habt ihr den einen oder anderen sogar liebgewonnen.... wie ich einst Paolo Maldini
„… und nicht vergessen, das nächste Spiel ist immer das schwerste!“