(Etwas schwitzend niedergeschrieben, daher nur kurz).
Könnte man auch als Grusel dich mal, Teil 3 bezeichnen....
Am Horizont taucht es auf: das Gespenst "Klassentreffen", und noch dazu ein Jubiläum nächstes Jahr (welches, verrate ich hier nicht :). Erste Anzeichen: das Rundschreiben eines (ehemals eher schüchternen) Schülers, an ca. 30 Leute gerichtet, mit der Bitte um Aktualisierung der email-Adressen (und vermutlich auf reges Interesse hoffend). Ich weiß ja nicht, ob einige an seine neue Adresse zurück geschrieben haben, jedenfalls gingen auf das allgemeine Rundschreiben nur drei Antworten ein. ("Ihr Lieben!") Soviel zum allgemeinen Interesse. Wie sagte Walken so schön? "Ich falle am besten auf, wenn ich nicht anwesend bin". Oder so ähnlich.
Es ist heiß. Und das seit Tagen. Natürlich, wir haben Hochsommer, das Heu trocknet wunderbar, dafür versinken die Menschen in Schweißbädern. Von Motten-, Gelsen- und Mückenschwärmen habe ich ja schon berichtet, aber nun steht auch die Wespenzeit vor der Tür, wenn die Zwetschken/Pflaumen am Baum reifen. Fliegen die (Wespen) eigentlich in offene Münder?
Schlimm, wenn man ein Rezept oder auf die Schnelle einen Zahnarzt braucht, es ist ja schließlich Urlaubszeit. Krabbeliger Nachtrag: Gelsen stechen ja am liebsten des Nachts. Woher sie trotz Gelsenstecker kommen, ist mir ein Rätsel.
Im Auto bin ich nur unterwegs, wenn es nicht anders möglich ist. Und, der unausgesprochene Zwist: Klimaanlage- ja oder nein? Wenn ich sie mal dringend brauche, (da nimmt man sogar den Luftzug und drohende Nackensteife in Kauf), kann man den Tropenurlaub getrost nach Österreich verlegen. Ich hoffe, Pferdekutschen haben Hitzeferien und Hunde und Kinder werden nicht im Auto vergessen. btw: Kaninchen sind sehr hitzeempfindlich! Bitte den Fellnasen einen kühlen Rückzugsort bieten....bitteee!
Ferragosto: 90.000 Italiener in Tirol!
In Italien ist Ferragosto. Man sieht es an den Kolonnen von Reisebussen und der vorherrschenden Innsbrucker Stadt-Sprache. Kein Einheimischer würde sich in den Mittagsstunden auf die brühend heißen Straßen wagen. Aber 35 Grad im Schatten zaubern dem Südländer ein seliges Lächeln ins gebräunte Gesicht, denn auch an italienischen Stränden herrscht dieser Tage Hochbetrieb. Ein Grillhähnchen neben dem anderen und ein paar Brathühner dazwischen. Ich verfolge regelmäßig die Kurier-Kolumne über einen italienischen Spatzi-Doktor (sprich Urologen), und der taut laut seiner Wiener Angetrauten bei diesen Temperaturen erst richtig auf.
Bei uns nur das Gletschereis oder solches im Stanitzel.
Mittlerweile werden Hitzewarnungen bereits in Deutschland ausgerufen. So gerne ich (gemäßigte) Gewitter mit Abkühlung habe, Unwetter mit Hagelstürmen sind eher gefürchtet (nicht nur bei der Hagelversicherung). Heult irgendwo die Sirene, wird es bereits kritisch. An dieser Stelle: ein Riesen-Dankeschön an all die wackeren Feuerwehrmänner! Fällt dann noch das Satellitenfernsehen mit meinem geliebten Raumschiff Enterprise aus, werde ich leicht stinkig.
Früher hatten wir nach Wolkenbrüchen Wasser im Keller, heute gottseidank nicht mehr dank eines speziellen Ventils, allerdings drückt der kurzzeitig durch Hagel verstopfte Kanal äußerst unangenehme Gerüche retour in den Keller, und das Klo samt Inhalt sprudelt im schlimmsten Fall über. Auf gut Deutsch: es stinkt nach Gülle im kühlen Geschoß, und das große Geschäft sollte man lieber nach Beendigung des Gewitters verrichten.
Wetterextreme & Klimakrise (orf.at)
Zwar lassen sich einzelne Extremereignisse nicht direkt auf eine bestimmte Ursache zurückführen, klar ist laut dem aktuellen IPCC-Bericht aber: Durch die Klimakrise werden Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen, Stürme und Hitze häufiger und intensiver.
Das heißt: Niederschläge und Stürme werden stärker, Hitzewellen heißer und Dürren trockener.
Der "Blue Moon" verursacht (mir) wilde Träume:
Der Vollmond im August hat es in sich : Er ist Erntemond, Supermond und blauer Mond in einem. Zu sehen ist er in diesem Monat am 19. August und erreicht seinen Höhepunkt um 20.26 Uhr. Als Supermond erscheint er zudem größer als andere Vollmonde. Das liegt daran, dass der Abstand zwischen Mond und Erde sich verändert. Ein Supermond kann bis zu sieben Prozent größer sein und leuchtet sogar etwas heller als andere Monde. /Quelle
So, ich geh jetzt Wasser schlürfen, solange wir noch eins haben. (Wieso wir das kostbare Nass am Klo verschwenden und nicht wirklich etwas dagegen unternehmen, ist mir ein Rätsel, auch meiner Fußpflegerin). Fast vergessen: vorgestern hatte ich eine Pediküre; trage jetzt dunkelvioletten Nagellack und darf somit in (schicken schwarzen) Zehentrennern aus dem Haus :-)