top of page

Als er noch der "Tommy" war

Aktualisiert: 11. Apr.

  1. Geburtstag. Neue Bücher über Nobelpreisträger Thomas Mann berichten von seinem dreimaligen Sitzenbleiben und der Liebe zur tiefen Stimme seiner Frau


THOMAS MANN
THOMAS MANN 1875-1955

Thomas Mann hatte früh einen Weg gefunden, von seinen Lebensgeheimnissen zu sprechen, ohne sich zu offenbaren. Wie Tonio Kröger in der gleichnamigen Novelle sehe er die Menschen “hinter einer großen Fensterscheibe tanzen”, er selbst bleibe Beobachter, immer in seiner “Welt der Künstlichkeit und Ironie”. Und damit meinte der latent homosexuelle Schriftsteller nicht nur das Maskenspiel um seine sexuelle Disposition. “Seien Sie meine Erlöserin vom falschen Leben!”, flehte er die 20-jährige Katia Pringsheim an, und man versteht, dass die Millionärstochter zu diesem merkwürdigen jungen Mann zunächst keinen Draht fand. Zumal er wiederum keinen Draht zu einer Welt hatte, die sie faszinierte: der Mathematik.


Mit Vater Pringsheim, einem Mathematik-Professor, entspann sich gar ein Disput um für den jungen Tommy so wichtigen Philosophen Schopenhauer, der die Mathematik als solche ablehnte, was für den Mehrfach-Sitzenbleiber Thomas Mann eine Genugtuung, für den künftigen Schwiegervater eine Provokation war.


Heinrich Breloer beschreibt in der Romanbiografie “Ein tadelloses Glück” die frühen Jahre Manns und sein letztlich erfolgreiches Werben um die junge Kaufmannstochter Katia, die ihm seine Entfaltung als Schriftsteller ermöglichte. (…) Manns Stammverlag S. Fischer hat mit der Zitatensammlung “Mit Thomas Mann durchs Jahr”, eine sympathisch niederschwellige Annäherung an den Nobelpreisträger herausgegeben. (…)


Wer wirklich in das Mann-Universum eintauchen will, dem sei die bereits 2016 erschienene Brief-Sammlung “Die Manns. Geschichte einer Familie” ans Herz gelegt. Sie bietet unglaubliche Einblicke in die Untiefen dieses großen Mannes, der von seinen Kindern “Zauberer” und von seiner Frau “Reh” genannt wurde.


Barbara Beer, Kurier vom 5. Jänner 2025



© 2024-2025 Gabis Sammelsurium.
Erstellt mit Wix.com

Kontakt: Lady Aislinn

email: LadyAislinn@women-at-work.org

​​​​​​

  • Tumblr
  • Twitter
  • Youtube
  • Tumblr
thanks for visiting!

Teilt eure Gedanken mit mir
..oder fragt drauflos

bottom of page